Pokemon XY Countdown – 3 Days left

Am 12.10.2013 ist es endlich so weit. Das absolu revolutionäre „Pokemon XY“ wird endlich im deutschen Handel erhältlich sein. Nur noch 3 Tage des Wartens stehen uns bevor.Um diese letzte Zeitspanne zu überbrücken möchte ich euch die Chance geben euch noch einmal an die Meilensteine dieser wundervollen Spielereihe zu erinnern.

Beginnen möchte ich meine kleine Reise mit dem Herzstück von Pokemon, der Spielreihe selbst….also…kurz innehalten…der wundervollen Melodie lauschen und zurück ins Jahr 1999 zurückdenken…

Der 8te Oktober 1999 war der Tag an dem das ,in Japan bereits berühmte Spiel, Pokemon Rot und Blau auf dem europäischen Markt erschien und das Leben von so manchem Zockerkind veränderte.

Neben The Legend of Zelda Ocarina of Time gehört dieses Pokemon zu den Spielen die mich in meiner Jugend am meisten geprägt haben. Die damals revolutionäre Spielweise , das Sammeln und Trainieren von so vielen verschiedenen Pokemon faszinierte mich sehr lange Zeit und traff damals wohl den geheimen und manchmal vielleicht noch unbekannten Wunsch der doch in uns allen ruhte…Pokemonmeister zu werden!

Was haben wir damals nicht alles von diesem Spiel gelernt. Mut, Freundschaft und das Streben nach den eigenen Wünschen und Träumen. Man konnte alles  werden wenn man es sich nur stark genug geqünscht hat…und ein paar hundert Sonderbonbons übrig hatte ;D

Auch jetzt noch, oder vielleicht besonders jetzt nach so vielen Jahren und so viel Zockererfahrung weiß ich die taktischen Elemente des Spiels sehr zu schätzen.

Im Vergleich zu den neuen Versionen war die Spielewelt Kanto noch recht klein und der Pokedex mit seinen 151 Pokemon doch sehr begrenzt, was das Spiel nach wievor nicht daran hindert zu den berühmtesten und immer noch beliebtesten der gesammten Reihe zu gehören.
Nicht nur als Kind, sondern auch jetzt noch verbringe ich manchmal Stunden vor meinem alten GameBoy und erfreue mich daran immer wieder aufs Neue mit dem kleinen Glumanda die große weite Welt von Kanto zu entdecken. Man muss auch sagen dass die ersten Starterpokemon den meisten von uns doch sicher immer noch mehr am Herzen liegen als manch einer ihrer Nachfolger…sie haben halt einfach einen ganz besonderen Platz eingenommen.
https://i0.wp.com/www.pokewiki.de/images/9/98/Pokemon_Blau_Japan.jpghttps://i1.wp.com/nintendo-wiki.de/w/images/thumb/7/7b/Pok%C3%A9mon_Rot_JP_Verpackungsvorderseite.jpg/250px-Pok%C3%A9mon_Rot_JP_Verpackungsvorderseite.jpg

( Ich bevorzuge einfach das Design der japanischen Spiele)

Name: Poketto Monsutā Midori/Aka/Ao(Grün/Rot/Blau) – Pokemon Rote Edition und Blaue Edition
Erscheinungsdatum: 27.02.1996 (Japan) – 08.08.1999 (Deutschland)
Plattform: GameBoy / GameBoy Color/ GameBoy Pocket/ GameBoy Advance
Pokedex : 151
Region: Kanto
Spezial: Poketto Monsutā Pikachū – Pokemon Gelbe Edition (Pikachu folgt erstmals dem Spieler ausserhalb des Pokeballs)

Zum Glück hat Nintendo an dieser Spielereihe weiter festgehalten und uns mit so vielen Nachfolgern dieses sagenhaften Meilensteins erfreut.
1999 brachte Nintendo die Nachfolger in Japan auf den Markt – Pokemon Gold und Silber. Nur noch für den GameBoy Color erhältlich wurde das Spiel durch eine neue Region, neue Starterpokemon und einen größeren Pokedex erweitert. Die Integration der Uhrzeit ermöglichte es dem Spieler erstmals verschiedene Pokemon zu verschiedenen Tageszeiten zu fangen.
Mit dem PokeCom erhöhte sich auch die Flexibilität des Menüs. Auch fügte man zwei neue Pokemontypen und die Unterscheidung von weiblichen und männlichen Pokemon ein, was das Gesamtkonzept des Spiels wesentlich komplexer machte.

https://i0.wp.com/miragemaster.webs.com/heartgold_soulsilver.png

Name: Poketto Monsutā Kin/Gin – Pokemon SoulSilver und HeartGold
Erscheinungsdatum: 21.11.1999 (Japan) – 06.04.2001 (Deutschland)
Plattform:  GameBoy Color/GameBoy Advance/ GameBoy Advance SP
Pokedex : 251
Region: Johto/Kanto
Spezial: Poketto Monsutā Kurisutaru Bājon – Pokemon Kristall ( Erstmals Auswahl eines weiblichen Spielcharakters/Kampfanimationen/bessere Grafik)

 

Neue Plattform neues Pokemon, das war die Strategie von Nintendo. Ich bin mir ganz sicher dass es sehr viele Spieler gab die sich den Advance nur wegen des neuen Pokemonteils kauften.
Pokemon Rubin und Saphir wurde 2002 für den GameBoy Advance veröffentlicht und enthielt neben den  137 neuen Pokemon auch eine neue Region.
Nicht nur neue Starterpokemon sondern auch vollkommen neue Gegner (Team Magma/Aqua) warten auf den Spieler. (byebye Team Rocket :/)
Neben der Vortsetzung der Reihe hielt sich Nintendo auch weiter an seinen Klassiker und veröffentlichte sein erstes Pokemon nocheinmal für den Advance. Blattgrün und Feuerrot waren nicht nur optisch an Rubin und Saphir angepasst, sondern enthielten auch einige zusätzliche Pokemon der Nachfolger. Auch weitere Regionen wurden hinzugefügt.

https://i1.wp.com/static.giantbomb.com/uploads/scale_small/0/495/630781-pokemonsapphire.jpg https://i0.wp.com/static.giantbomb.com/uploads/scale_small/0/495/630763-pokemonruby.jpg

Name: Poketto Monsutā Rubī/Safair – Pokemon Rubin und Saphir
Erscheinungsdatum: 21.11.2002(Japan) – 25.06.2003 (Deutschland)
Plattform:  GameBoy Advance/ GameBoy Advance SP
Pokedex : 388
Region:Hoenn
Spezial: Poketto Monsutā Emerarudo – Pokemon Smaragd (erst 2004/05) ( neue Grafik, Animationen, neue Orte, Kampfzone)

 

Ich bin wirklich froh dass ich damals diese Ära des GameBoys miterlebt habe 😀

Nintendo hat bereits damals bewiesen wo Ihre Stärken liegen. Sie haben mit Ihren Klassikern Zelda, Mario und natürlich Pokemon etwas geschafft was kein anderes Unternehmen bei mir bewirkt hat. Und zwar Spiele zu erschaffen die nicht ein Teil meiner Kindheitserinnerungen sind sondern die auch nach fast 14 Jahren immer noch einen so großen Wiederspielwert haben, dass man sie einfach nicht weggeben oder aus der Hand legen kann.

Falls Ihr Lust bekommen habt mal wieder ein altes Pokemon zu spielen dann packt es doch einfach mal aus und zurück ins Jahr 1999.
Und solltet Ihr es noch nicht haben, dann fangt euch doch gleich mal ein MEW und macht den Pokedex voll 😉

Ein Gedanke zu “Pokemon XY Countdown – 3 Days left

  1. Oh die alten Pokemon-Spiele. Ich habe noch jedes Einzelne zu Hause. Meiner Meinung nach kommen die Neuen bisher nicht an das alte Spielgefühl ran. Ich erinnere mich noch, dass ich damals immer Missingho? oder wie es hieß, in der roten Edition gesucht habe, um unendlich viele Meisterbälle zu bekommen 😀

Kommentar verfassen

