„Halt and Catch Fire“ eine geniale Serie für technikbegeisterte Geeks und Nerds

Halt and Catch Fire ist ist meiner neuen Lieblingsserien und ich bin total froh das endlich Season zwei gestartet ist. Deshalb gibt es heute auch neues Futter für die Rubrik film & tv. Seit März diesen Jahres ist die US-amerikanischen Serie auf Amazon-Instant-Video auch hierzulande verfügbar und ich würde sie allen technikbegsieterten Geeks und Nerds wärmstens ans Herz legen!

Halt and Catch Fire spielt in den frühen 1980er Jahren und handelt vom Computer-Boom durch die beginnende Verbreitung des Personal Computer. Erzählt wird die Geschichte durch die Augen von drei Hauptcharakteren: Dem Visionär Joe MacMillan, Ingenieur Gordon Clark und das programmierende Wunderkind Cameron Howe.

Joe MacMillan versucht bei der Firma Cardiff Electric, gegen IBM anzukommen und der Vorreiter in Sachen Personal Computers zu werden. Als ehemaliger IBM-Angestellter hat er dafür sowohl das technische als auch das kaufmännische Wissen. Joes Chef ist John Bosworth, ein Geschäftsmann der alten Schule und hat die letzten 22 Jahre versucht, Cardiff Electric in den regionalen Markt einzubinden. Er und Joe haben sehr verschiedene Vorstellungen von der Zukunft von Cardiff Electric, also ein Kampf der alten Generation gegen die Junge Generation. Joe möchte bei in seiner neuen Firma einen eigenen Personal Computer bauen, der besser ist als der von IBM. Dafür benötigt er jedoch die Hilfe von Gordon Clark, der seinen großen Traum nicht aufgibt, eines Tages ein revolutionäres Produkt auf den Markt zu bringen. in Gordons Ehe kommt es deshalb immer wieder zu Spannungen, denn seine Frau Donna, die denkt, dass seine Arbeit ihm wichtiger ist als seine Familie, erträgt seine Einstellung einfach nicht mehr. Außerdem wendet sich Joe an die junge Überfliegerin Cameron Howe, die ihre gesamte Zukunft aufs Spiel setzt, um in Joes Firma als Programmiererin einzusteigen.

Auf dem Weg davon ihren eigenen PC zu produzieren und das Leben im Texas der 80er Jahre zu meistern stolpern sie jedoch über zahlreiche Steine die ihnen im Weg liegen. Ihre beruflichen und privaten Beziehungen stehen mehr als einmal auf der Kippe, weil ihnen ihr eigener Stolz im Weg steht.

Schaut auf jeden Fall mal rein und macht euch ein eigenes Bild.

Zombie-Miez, a.k.a. Jennifer Stühler.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s