Endlich die Wurzeln von Games kennenlernen, mit dem Free RPG Day!

freelogo2015Am 20. Juni war es wieder soweit, bereits zum zweiten Mal fand im Ultra Comix in Nürnberg, ein Free RPG Day statt. Endlich hatte auch ich einmal Zeit um mir dieses in regelmäßigen Abständen stattfindende Event aus der Nähe anzusehen. Denn um ehrlich zu sein kenne ich mich mit den „old school-Rollenspielen“ überhaupt nicht aus. Doch genau dafür ist dieser Tag ja da! Denn hier können Interessierte sowohl neue als auch alte Rollenspielsysteme in ihrem lokalen Spieleladen ausprobieren und so einiges über Table-Top-Games und Pen-&-Paper-Games lernen. Hierzu schicken viele Verlage Kurzanleitungen zu ihren jeweiligen RPGs mit Schnupperabenteuern an die Läden. In denen freiwillige Spielleiter an diesem Tag einzelne Rollenspielrunden leiten, an der jeder teilnehmen kann, der möchte. Vorkenntnisse sind keine erforderlich, man muss sich nur trauen hinzugehen, die Kurzanleitungen zu den einzelnen RPGs gibt es wie gesagt vor Ort.

Für mich war es wie gesagt das erste Mal und ich habe begeistert überall reingeschnuppert und Fragen gestellt. Der Ultra Comix hat speziell für solche Events im obersten Stock einen eigenen Eventbereich in dem man ungestört und ausgiebig spielen kann. Ich konnte mich schließlich dazu entscheiden das Pen-&-Paper-RPG Shadowrun zu testen, welches eine düstere Cyberpunk-Zukunft mit Fantasy mischt. Ich war mit meiner Wahl auch voll auf begeistert und es hat auch wirklich Spaß gemacht… bis so ein „Klugscheißer vom Dienst“ kam. Es ist ja in Ordnung, wenn man Ahnung vom Game hat und viel weiß. Sich aber eine geschlagene halbe Stunde mit dem Spielleiter über eine Kleinigkeit zu streiten, während lauter Newbies da sitzen und zocken wollen, geht einfach zu weit. Immerhin ist der Free RPG Day ein Event zum Kennenlernen der Games! Im Großen und Ganzen kann ich Euch Events dieser Art aber sehr empfehlen, zumindest wenn ihr über den Tellerrand schauen wollt und die Wurzeln der Videospiele kennenlernen möchtet.

Also rann an die Stifte und auf in die Dungeons!

Zombie-Miez, a.k.a. Jennifer Stühler.

11650794_490775784413940_897646548_n

Kommentar verfassen

