„Little Brother“ is watching you…

9783125798984

Zu einem meiner absoluten Lieblings -Bücher gehört George Orwells „1984“. Daher ist es auch nicht verwunderlich das mich  das Cover von Cory Doctorows „Little Brother“ magisch anzog als ich neulich in der Stadtbibliothek war, denn „Little Brother“ enthält zahlreiche Anspielungen auf „1984“.  Daher kann ich nur sagen, das Cover für diese Schul-Ausgabe ist einfach perfekt gewählt und viel passender als das der original Ausgabe.

Nun aber zum Inhalt. Marcus und seine Freunde sind begeisterte Gamer und Hacker, die zur Zeit ein beliebtes AR-Game spielen. Die Gruppe glaubt zu wissen, wie das System funktioniert. Denn sie können die Technik ihrer Zeit problemlos überlisten und so beispielsweise die Sicherheitssysteme ihrer Schule aushebeln. Doch nach einem Terroranschlag ist nichts mehr wie es war… Marcus und seine Freunde sind an jenem Tag zur falschen Zeit am falschen Ort. Die Jugendlichen werden von der Homeland Security gegen ihren Willen, gegen jedes geltende Recht festgenommen und tagelang verhört. Als sie freikommen, sind schon einige Tage vergangen und San Francisco gleicht einem Überwachungsstaat. Aus Angst vor potentiellen Bedrohungen beginnt die Homeland Security mit der totalen Überwachung der Menschen, denn schließlich haben nur schlechte Menschen, nur Kriminelle Individuen etwas zu verbergen. Marcus will sich dies jedoch nicht bieten lassen und so beginnt gemeinsam mit seinen Freunden ein Kampf gegen das System. So baut er beispielsweise ein Linux basiertes X-Box-Netzwerk, ein sicheres Netzwerk, auf, als er bemerkt das sein eigener Laptop und seine Bewegungen im Internet von den Behörden überwacht werden.

Die Story von „Little Brother“ ist mitreißend und sehr spannend und durch das sehr realitätsnahe Szenario sowie die Vokabel-Hilfen in den Fußnoten kann ich euch nur empfehlen dieses Buch zu lesen! Diese Dystopie ist meiner Meinung nach vollkommen zu Recht ein Buch auf der Liste der Abitur-Empfehlungen für den Englisch-Unterricht in der Oberstufe und ich hätte mich riesig gefreut, wenn ich ein solches Werk schon während meiner Schulzeit hätte lesen dürfen.

Zombie-Miez, a.k.a. Jennifer Stühler.

 


Fakten

Autor:         Cory Doctorow
Verlag:        Klett
Sprache:     Englisch
ISBN-13:     978-3125798984

 

Kommentar verfassen

