Ausblick auf das Jubiläum der DoKomi in Düsseldorf 2018

Nachdem nun schon einige Zeit ins Land gegangen ist, ist die diesjährige DoKomi schon lange vorbei und die NerdyGamergirls sich schon tierisch auf das freuen was da im Jubel-Jahr 2018 kommt.

Zu Beginn ein paar Zahlen von der größten Anime-Manga-Convention in Deutschland: bis zu 40.000 Anime/Manga-Begeisterte treffen sich mittlerweile Anfang Juni in Düsseldorf. Laut einem Facebook-Post der DoKomi war das eine Steigerung von 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Begeisterung ist so groß, dass immer mehr und mehr Gäste heran strömen (auch international) und sie die Räumlichkeiten erweitern mussten. Natürlich auch um die Sicherheit zu gewährleisten 😉 Veränderung ist gut und die diesjährige Veränderung fand ich noch besser – 50.000 m² sollte man mal erlebt haben. Voll mit Merchandise in der Händlerhalle, eine eigene Halle für alle Showcasts und Wettbewerbe und eine Halle in der man beispielsweise mit Lasertag seine überschüssige Energie loswerden konnte. Zudem waren 500 Helfern, Orgas, Maids und Hosts, Partner und Unterstützern für dieses wunderbare Event mit vollem Einsatz für die Besucher da.

Side-Info: Die DoKomi setzt sich auch immer für wohltätige Zwecke ein und dieses Mal erhielten sie im Rahmen der Charakterversteigerung einen gewaltigen Betrag von fast 4000,- € für das Synergie-Forum Sanriku Fukkou! Dieser Beitrag kommt konkreten Hilfsprojekten in der Region Fukushima zugute.

Eine sehr gute Grundstimmung der Besucher (und die Tatsache dass die DoKomi-Orga gut reagierte) sorgte dafür, dass man über ein paar Neuerungen hinweg sehen konnte, die nicht so gut funktioniert haben. Zum Beispiel dauerten die Taschenkontrollen am Einlass viel zu lange und die Teilung der Schlange für Leute die schon ein Ticket hatten und Tageskasse machte keinen Sinn dadurch. Vielleicht waren es auch einfach zu wenige Securitys um der Masse Herr zu werden… Auf der Facebook Seite der DoKomi findet ihr die offiziell Stellungnahme dazu.

Nächstes Jahr findet die DoKomi dann schon seit 10 Jahren statt. Wenn man die Anfänge bedenkt, hat diese Convention eine unglaubliche Entwicklung hingelegt. Zum ersten Mal fand sie noch im Freien Christlichen Gymnasium statt. 2016 hatte sie dann schon 31.000 Besucher und wurde damit größer als die Connichi in Kassel :D! Die allerdings feiert 2017 im September schon 15-jähriges Bestehen und liegt mit den Besucherzahlen nur knapp hinter der DoKomi. Wir können also gespannt sein, mit was die vom Animexx e.V. ausgerichtete Konkurenz-Veranstaltung auffährt… :3 

Das Maskottchen der DoKomi.

Feedback und Eure Erfahrungen, positive wie negative, können per Mail an info@dokomi.de geschickt werden. Worauf freut ihr Euch im nächsten Jahr? Oder gibt es etwas was ihr defnitiv anders machen wütdet? Zombie-Miez konnte dieses Jahr übrigend leider nicht mitfahren.

Ich halte Euch auf dem Laufenden :3

Liebe Grüße, Eure Ancamon

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s